Rolex Datejust 36 - Die perfekte Daily Watch?

DSC00233-export.jpg
 

Every Single Day

 
line_vertical.png
 
 

Schon lange habe ich nach dieser einen Uhr gesucht, die man Tag für Tag tragen kann. Egal ob im Büro, am Strand oder mit den Kids auf dem Spielplatz. Egal ob zum Anzug, zur Jeans oder in Badehosen.

Und genauso lange habe ich den Gedanken im Kopf mir eine vintage Rolex Datejust zuzulegen. Blieb nur die Frage ob 36 oder 41mm Durchmesser? Ganz erhlich, ich mag die derzeit angesagten riesigen Uhrendurchmesser über 40mm mal so überhaupt nicht. Aber zum Glück ist das ja bekanntlich Geschmackssache. Nachdem ich die 41er Probe tragen konnte, stand fest, dass es für mich das 36mm-Modell sein musste.

Um es vorwegzunehmen, die Uhr ist ein Traum. Schaut mega aus und trägt sich Rolex-like wie gemacht für meinen Arm. Aus meiner Sammlung ist das die Uhr, die ich ohne Frage am häufigsten an habe. Ich wechsel trotzdem immer mal ganz gerne durch, sodass die Bezeichnung Daily Watch im Grunde stimmt, aber auch irgendwie nicht. Ihr wisst was ich meine.

 
 
DSC00165-export.jpg
 
 

Gerade das Vintage-Modell mit dem Julbilee-Armband feiere ich richtig. Auch wenn es ‘nur’ eine Edelstahl-Uhr ist versprüht sie eine gewisse Klasse, eine Extravaganz. Ich kann es nicht wirlich beschreiben. Je nach Lichteinfall funkelt sie mal mehr, mal weniger. Das markante Lupenglas für die Datumsanzeige trägt seinen Teil bei, wenn es um den Wiedererkennungswert der Uhr geht.

Meine Datejust ist aus dem Jahr 1993 und das Jubilee-Armband hat den vintage-typischen Flex, wobei es sich bei meiner noch in Grenzen hält. Irgendwie liebe ich dieses Feeling einer alten gebrauchten Rolex. Ich glaube, mann kann es gut mit einer guten alten Leica vergleichen.

 
 
DSC00101-export.jpg
 
 

Um die Frage vom Anfang nach der richtigen Größe noch zu beantworten: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine Datjust in 38mm nehmen, wenn es die geben würde. Nein, im Ernst. Wenn man nicht gerade aussieht wie Popey und keine Handgelenke wie Abflussrohre hat dann gehen die 36mm bei einem typischen Durchschnittsmann vollkommen in Ordnung. Ist sowieso alles ein wenig Gewohnheit. Anfangs war ich tatsächlich noch ein wenig skeptisch, aber nach zwei Tagen empfand ich sogar die Submariner als übelst groß.

Seis wie es sei. Für mich ist die Rolex Datejust eine, wenn nicht sogar die perfekte Daily Watch. Sie ist robust, schaut gerade mit dem silbernen Ziffernblatt mega aus und lässt sich obendrein auch noch zu jedem Outfit und Anlass tragen.

Also wenn’s morgens mal wieder schnell gehen muss. Kein langes Überlegen - Ein Griff und ihr habt auf jeden Fall eine perfekt passende Uhr am Handgelenk.

 
 
DSC00045-export-2.jpg
DSC00036-Bearbeitet-export.jpg
 
 
Maik Lipp